Heute Abend: Radiosendung „Kein Mensch ist illegal?“ auf Lora 92,4

Pünktlich zum Ausklang der „staaden Zeit“ ist es wieder soweit: Auf Radio Lora 92.4 wird um 20 Uhr unsere „Kein Mensch ist illegal?“ ausgestrahlt. Für alle, die nicht aus München sind: Es gibt auch einen Livestream. Wer sich die Sendung später noch einmal anhören möchte, schaut am besten in den nächsten Tagen auf unserer Internetseite vorbei.

In der heutigen Sendung beschäftigen wir uns mit “Migration und “. Wir wollen dabei die Grenze zwischen Migration und Flucht hinterfragen. Als Experte steht uns Herr Professor Doktor Oltmer zur Verfügung, der sich in den letzten Jahren intensiv mit Migration seit dem späten 18. Jahrhundert bis in die Gegenwart beschäftigt hat. Außerdem haben wir einige Passanten befragt, wie sich für sie ein Flüchtling definiert.

Am 18. Dezember jährte sich die -Konvention zum Schutze der Rechte aller Wanderarbeitnehmer und ihrer Familien zum 25. Mal. Die Konvention soll die Einhaltung der Menschenrechte für alle Migranten sichern, egal ob ihr Aufenthalt legal oder illegal ist. Explizit wird von den Mitgliedsstaaten verlangt, dass illegalen Wanderarbeitnehmern die gleichen Menschenrechte gewährt werden wie den legalen. Bisher hat kein Aufnahmeland von Wanderarbeitern diese Konvention unterzeichnet.

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Kein Mensch ist illegal? Was heißt es denn überhaupt, sich illegal in einem Land aufzuhalten? Welchen Rechtsschutz genießen die illegal Lebenden? Und welche Gründe führen Menschen dazu, ihre Heimat zu verlassen? Mit dieser Thematik wollen wir uns in der heutigen Sendung beschäftigen. Wir freuen uns auf euch als Zuhörer – also um 20 Uhr einschalten und mithören!

Ãœber hannah / earthlink

Hallo da draußen, im Jahr 2015/16 begleit ich earthlink als Bundesfreiwillige. Neben Recherchearbeiten und dem Schreiben von Artikeln gehört auch das Blumengießen zu meinen speziellen Befähigungen. Auf euch als Interessenten, Sympathisanten und Diskutanten von earthlink frei i mi!
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.