earthlink-Logo

el_logo_neu_grossWarum brauchte earthlink ein neues Logo? Und was soll das neue Logo vermitteln?
Das werden wir interessiert gefragt seit unser neues Logo und der neue Webauftritt online sind.

Hier eine Antwort.

Schon lange hatten wir immer wieder damit zu kämpfen, dass unser Logo klein abgebildet kaum zu erkennen ist. Wir brauchten dringend ein Logo, das besser erkennbar ist.

Als die Designerin Lilly Wong von IXAYA mediarchitecture studio uns anbot, ein CI für earthlink zu entwerfen, nahmen wir sehr gerne diese Gelegenheit wahr. Die von Lilly Wong für das neue Logo kreierte Schriftart erfüllt gleichzeitig mehrere Funktionen:

  • Sie ist klar und kräftig – damit auch noch gut lesbar, wenn das Logo nur klein abgebildet wird.
  • Sie ist offen, weich und zeigt gleichzeitig auch eine klare Linie – das passt genau zu earthlink.
  • Und schließlich ist sie sehr individuell und leicht wieder zu erkennen.

Die zweiteilige Farbgebung schafft eine Verbindung zu unserem früheren Logo und die Zweiteilung bietet sich durch das Wort „earthlink“ natürlich auch direkt an. Das grün-braune „earthlink“ zeigt im Wort wie in der Farbgebung die (uns wichtige und von uns thematisierte) Verbindung von Natur und Mensch. Das sanfte, freundliche Grün steht dabei für Ökologie, Natur, Umweltverträglichkeit. Das kräftige, braune „link“ symbolisiert die starke natürliche Erdverbundenheit des Menschen, die zu einem sozial und ökologisch nachhaltigen Umgang mit Erde und Mitmensch auffordert.

Schließlich unterstreicht der Zusatz „people & nature network“ im earthlink-Logo auch im optischen Sinne, worum es uns bei earthlink geht – ein Netzwerk für Mensch und Natur zu schaffen. Die einheitlich braune Farbgebung betont dabei die „Unterstreichungsfunktion“ und stärkt gleichzeit die Verbindung der beiden Wortteile.

Ein Kommentar zu earthlink-Logo

  1. Ruth development sagt:

    Ich finde das neue Design des Logos sehr gut gelungen und es gefällt mir noch besser als das frühere. Die Farbwahl Grün und Braun als Ausdruck von Natur und Erde finde ich sehr passend und selbst Unbeteiligte, die Earthlink nicht kennen, assoziieren das Logo durch die Wahl des Namens und der Farben meiner Meinung nach auch zuerst mit Umweltschutz, was sicherlich von Vorteil ist. Zudem hat es einen hohen Wiedererkennungswert, selbst wenn man das Logo zum Beispiel klein abgebildet sieht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.