Kolumbien: Brand einer Ölpipeline bedroht Lebensraum von Awá-Indianern

Die Umwelt und somit auch die Lebensgrundlage des Awá-Stammes scheint derzeit durch vor allem zwei Faktoren existentiell bedroht zu sein: durch einen rücksichtslosen, meist illegalen Rohstoffabbau sowie durch die weitflächige Herbizidbesprühung des Regenwaldes im Zuge des von der Regierung in Bogotá geführten „Drogenkriegs“ (lesen Sie den Artikel hier).

Nun droht weiteres Unheil: gerade eben haben wir die Meldung erhalten, dass heute ein Teilabschnitt der transandinen Ölpipeline im kolumbianischen Verwaltungsgebiet „La Guayacana“ in Flammen aufgegangen ist und die Existenz einiger Awá-Familien zu vernichten droht, die in unmittelbarer Nähe in ihren Rückzugsgebieten leben. Hohe und irreversible Umweltschäden sind zu befürchten. Die transandine Ölpipeline transportiert auf einer Länge von ca. 300 Kilometern aus in die Hafenstadt Tumaco und durchquert dabei auch den Lebensraum vieler Ureinwohner. Über den Verlauf der Pipeline gab es von Seiten der „Unidad Indígena Del Pueblo Awá“ bereits öfter Proteste – doch verhallten diese meist ungehört. Jetzt scheinen die schlimmsten Befürchtungen tatsächlich Realität zu werden. Die Organisation wendet sich deshalb erneut an die Betreiberfirma  „Ecopetrol“ und fordert eine effizientere und umweltschonendere Förderungs- und Transportmethode, die garantiert, dass der (noch) einzigartige Artenreichtum der Region weiter Bestand haben kann.

Dass die Korporation auf die Bitten der Awá-Indianer eingehen könnte und mehr in den Schutz der Umwelt investiert, wird als eher unwahrscheinlich angesehen.


Beitrag teilen und unterstützen! (Bisher 0 Mal geteilt)

Ãœber Fritz / earthlink

Ich bin 23 Jahre alt und studiere Politikwissenschaft und Soziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zwecks Berufsorientierung absolviere ich gerade ein 6-wöchiges Praktikum bei Earthlink e.V.
Dieser Beitrag wurde unter Projekte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.