Praktikum bei earthlink

Bild: © earthlink -

Du hast Interesse an einem Praktikum bei earthlink? Dann freuen wir uns über deine Bewerbung! Informiere dich vorher auf unseren Internet-Seiten über unsere Ziele, Kampagnen und Projekte!

Wir bieten laufend bis zu sechs Praktikumsplätze an – im Prinzip kannst du jederzeit starten. Art und Umfang des Praktikums können wir flexibel miteinander vereinbaren. Damit es sich für dich und für uns lohnt, solltest du für ein Vollzeitpraktikum wenigstens sechs, besser aber acht Wochen oder länger Zeit haben. Gerne kannst du bei uns auch ein Teilzeitpraktikum machen – dann aber für einen entsprechend längeren Zeitraum. Wenn du auf die Semesterferien angewiesen bist, dann solltest du dich bitte schon möglichst bald bewerben und schnell fest entscheiden können, da gerade für diesen Zeitraum immer viele Studenten einen Praktikumsplatz suchen.

Wichtig ist uns natürlich zum einen, daß wir in unserer täglichen Arbeit Unterstützung bekommen. In erster Linie soll so ein Praktikum dir aber auch Einblick in die Arbeitsweise einer Non-Profit-Organisation, wie wir es sind, bieten und dir die Möglichkeit geben, dich in vielfältige entwicklungspolitische Themen einzuarbeiten. Abhängig vom Zeitpunkt und vor allem von der Länge des Praktikums sollen dir auch Aufgaben übertragen werden, die du eigenständig bearbeitest. Selbständiges und gewissenhaftes Arbeiten ist uns dabei sehr wichtig. Sehr gutes Deutsch in Wort und Schrift ist wünschenswert.

Die Aufgaben unserer PraktikantInnen in den Bereichen

  • Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Texte für unsere Websites verfassen, bloggen, Pressemitteilungen und Newsletter verfassen, Radiosendungen konzipieren und gestalten, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und Infoständen, Kommunikation mit Spendern und Sponsoren),
  • Projektmanagement und -durchführung (z.B. Mitarbeit in unseren Kampagnen und Projekten hier in München, Recherchen durchführen, Projektberichte erstellen, …),
  • Fundraising (z.B. Konzipieren und Umsetzen kleiner Spendenkampagnen, Bußgeldmarketing, Spenderbetreuung, Beantragung von Fördermitteln, …).

Unser derzeit umfangreichstes und wichtigstes Projekt, „Fluchtgrund“, beschäftigt sich mit den vielfältigen Gründen, die Menschen dazu bewegen ihre Heimat zu verlassen. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Mitverantwortung unserer westlichen bzw. industriellen Gesellschaft.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Projekt „Drogen Macht Welt Schmerz“, das die entwicklungspolitisch relevanten Folgen von Drogenanbau, -handel und -konsum thematisiert.

Einer unserer Arbeitsschwerpunkte lag in den letzten Jahren auf der Kampagne “Aktiv gegen Kinderarbeit“. Diese Kampagne ist nach wie vor ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit und wird zurzeit durch das Teilprojekt „Aktiv gegen Kinderarbeit im Tourismus“ ergänzt.

Daneben laufen meist noch ein bis zwei andere Projekte, die wir oft auch in Kooperation mit anderen Organisationen durchführen.

Zum Beispiel betreuen wir auch für die Stelle für internationale Angelegenheiten der Landeshauptstadt München die Website „München – International“, eine Plattform für Münchner Akteure der Entwicklungszusammenarbeit.

Die beschriebenen Bereiche sind personell nicht von einander getrennt, so dass du sicher in verschiedene Projekte und Arbeitsgebiete Einblick bekommst.

Sollte es von Deiner Hochschule irgendwelche Vorgaben für das Praktikum geben, schicke uns diese doch auch gleich zu, damit wir prüfen können, ob wir diese Vorgaben erfüllen können.

Eine Vergütung während des Praktikums können wir Dir leider nicht anbieten.

Wenn du nun immer noch Interesse an einem Praktikum bei uns hast, freuen wir uns auf deine aussagekräftige Bewerbung (bitte mit Lebenslauf und falls vorhanden bisherige Arbeits- / Praktikumszeugnissen; Schul- / Hochschulzeugnisse brauchen wir NICHT!) per E-Mail an info@earthlink.de. Nenne doch bitte auch den von dir gewünschten genauen Zeitraum (wenn möglich erster Tag ein Montag)!

Ein Vorstellungsgespräch ist von uns aus nicht nötig. Gerne kannst du aber zuvor einmal bei uns im Büro vorbeikommen. Ruf aber bitte vorher an und mache einen Termin aus.

50 Antworten zu Praktikum bei earthlink

                                                  Schreibe einen Kommentar

                                                  Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

                                                  Ich akzeptiere die Datenschutzbestimmungen.